Lesetipps Eisenbahngeschichte
Eckehard Schwarz: Aus der Geschichte der Nebenbahn Salzwedel– Arendsee (Altm) – Geestgottberg( – Wittenberge) In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2023, S. 90 – 102 |
⇒ | |
Dirk Winkler: Die Verbrennungstriebwagen auf Strecken des Landesverkehrsamtes Brandenburg In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Teil 1: Heft 2/2022, S. 30 Teil 2: Heft 3/2022, S. 73 Teil 3: Heft 5/2022, S. 128 Teil 4: Heft 3/2023, S. 62 |
⇒ | |
Michael Günther: Denk mal … ein Denkmal Die Lok 2000 am Borsig-Tor In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2021, S. 86 – 93 |
⇒ | |
Dirk Winkler: Motorisiert in die Schorfheide Trieb- und Beiwagen der Niederbarnimer Eisenbahn In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 2/2021, S. 30 – 40 Heft 3/2021, S. 70 – 74 |
⇒ | |
Reinhard Arf: Stimmgabel in die Schorfheide Die Heidekrautbahn und ihre Anbindung zwischen Berlin und Brandenburg In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 2/2020, S. 30 – 38 Peter Bley: „Sichtagitation“ für und gegen neue Eisenbahnstrecken im Berliner Umland In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 2/2020, S. 39 – 41 |
⇒ | |
Karl-Heinz Linke, Berlin; Hubert Kügler, Schwabach; Reinhard Immisch, Möllbrücke (Kärnten) Pro und Contra Neigetechnik. Über 25 Jahre Erfahrungen mit der Neigetechnik im Streckennetz der Deutschen Bahn In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2019, S. 90 – 98 |
⇒ | |
Dirk Winkler: Doppelstockwagen auf Berliner Bahnen in preußischer Zeit In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 6/2017, S. 154-159 |
⇒ | |
Lutz Habrecht: 25 Jahre „Karlsruher Modell“ Zur Entwicklung der „Tram-Trains“ In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2017, S. 90 – 100 Heft 5/2017, S. 131 – 135 |
⇒ | |
Wolfgang Kiebert: Niebüll – Westerland: Der neue Weg In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 1/2017, S. 2-9 |
⇒ | |
Wolf-Dietger Machel; Dr. Hans-Joachim Pohl: Neuruppin und seine Bahnhöfe In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“ ‚Heft 3/2016, S. 58-72 „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2016, S. 90-106 |
⇒ | |
Wolf-Dietger Machel: Zwischen Schumka- und Neuendorfer See. Die Wiege der militärischen Feldbahnen südlich von Berlin und deren Geschichte bis 1918 In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 6/2014, S. 146-159 |
⇒ | |
Herbert Klammer (†): Von Breslau nach Erfurt – 21. Januar 1945 bis 19. Februar 1945 In: Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 1/2015, S. 15-19 Von Erfurt nach Prag – 19. Februar 1945 bis 25. April 1945 In: Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 2/2015, S. 39-43 Von Prag nach Reichraming – 25. April 1945 bis 4. Mai 1945 In: Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 3/2015, S. 76-80 Von Reichraming nach Salzburg – 4. Mai 1945 bis 22. Juli 1945 In: Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2015, S. 96-100 Von Salzburg nach Frankfurt (Main) – 22. Juli 1945 bis 11. August 1945 In: Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 5/2015, S. 130-134 Von Frankfurt (Main) nach Peine und Schwicheldt – 12. August 1945 bis zum Jahresende In: Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 6/2015, S. 174-177 |
⇒ | |
Sabine Klick, Wolf-Dietger Machel, Hans-Joachim Pohl: Die Anschlussbahn Vollrathsruhe-Dahmen In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 5/2012, S. 118-126 |
⇒ | |
Norbert Kuschinski: Bevor der ADLER rollte … Die ersten Eisenbahnen in Deutschland In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 5/2011, S. 126-137 |
⇒ | |
Wolf-Dietger Machel: Otto Techow – Architekt und Eisenbahner Vom Leben und Schaffen einer vielseitigen Persönlichkeit. In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2011, S. 90-105 |
⇒ | |
Peter Bock: D 1 Berlin-Königsberg Im Transit durch Danzig und den „polnischen Korridor“ In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 1/2011, S. 2 – 12 „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 2/2011, S. 36 – 45 „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 3/2011, S. 66 – 75 „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2011, S. 110 – 118 „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 5/2011, S. 138 – 145 |
⇒ |