Lesetipp:
Im Transit durch Danzig und den „polnischen Korridor“
Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg verpflichteten die Siegermächte das Deutsche Reich zu Gebietsabtretungen; im Osten war dadurch Ostpreußen, die östlichste deutsche Provinz, auf bestehenden Eisenbahnverbindungen nur noch über Gebietsteile des wiedererstandenen polnischen Staates zu erreichen. Die Bahnstrecken zwischen dem übrigen Deutschland und der nun zur Exklave gewordenen Provinz Ostpreußen sowie zum Gebiet der Freien Stadt Danzig führten durch polnisches Gebiet, das von deutscher Seite als „polnischer Korridor“ bezeichnet wurde. Aus der komplizierten politischen und territorialen Situation ergaben sich für den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr zwischen Deutschland und Polen vielfältige Spannungen, die sich auch in schwierigen und langwierigen Verhandlungen nicht immer beseitigen ließen.
Peter Bock hat zum Transitverkehr durch den „polnischen Korridor“ eine Unzahl von Quellen gesichtet und in einem umfassenden Beitrag diesen komplizierten Sachverhalt detailliert dargestellt. Er macht ein bisher in dieser ausführlichen Form noch nicht behandeltes Kapitel Verkehrsgeschichte lebendig, zeichnet politische Querelen und Kompromisse sowie deren Folgen für den Transitverkehr nach: Streckenunterbrechungen und -stilllegungen, neue Grenzbahnhöfe, verplombte Züge, „privilegierter“ Durchgangsreiseverkehr, „Schienenersatzverkehr“ über die Ostsee oder sogar mit „Tante Ju“ übers Frische Haff.
Der Beitrag ist reich und vielseitig illustriert: seltene historische Fotos, oftmals in Gegenüberstellung mit aktuellen Aufnahmen, Streckenkarten und Fahrpläne aus zeitgenössischen Kursbüchern, Berichte von Zeitzeugen, Werbeprospekte des „Seedienstes Ostpreußen“ … Der Leser findet umfassendes Material zu diesem brisanten, nicht nur verkehrsgeschichtlichen Thema.
Peter Bock:
D 1 Berlin-Königsberg
Im Transit durch Danzig und den „polnischen Korridor“
In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 1/2011, S. 2 – 12
„Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 2/2011, S. 36 – 45
„Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 3/2011, S. 66 – 75
„Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 4/2011, S. 110 – 118
„Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 5/2011, S. 138 – 145