Lesetipp:

Brandenburger Triebwagen

⇐ zurück

Brandenburger Triebwagen

Wie bei so vie­len Klein- und Pri­vat­bah­nen began­nen auch die vom Lan­des­ver­kehrs­amt Bran­den­burg (LVA) ver­wal­te­ten und betrie­be­nen Bah­nen in den 1930er Jah­ren mit der Moder­ni­sie­rung ihres Betrie­bes durch den Ein­satz von Trieb­wa­gen. 1938 waren bereits 18 der­ar­ti­ge Fahr­zeu­ge in Betrieb. Der Ein­satz von Ver­bren­nungs­trieb­wa­gen war wesent­lich wirt­schaft­li­cher als der unren­ta­ble Betrieb mit Dampf­lo­ko­mo­ti­ven. So ver­such­ten die Bahn­ver­wal­tun­gen dem wirt­schaft­li­chen Druck zu begeg­nen, der durch die zuneh­men­de Kon­kur­renz des Kraft­ver­kehrs sowie durch sin­ken­de Fahr­gast­zah­len und rück­läu­fi­ge Güter­ver­kehrs­leis­tun­gen ent­stand. Durch den Trieb­wa­gen­ein­satz lie­ßen sich Fahr­zei­ten ver­kür­zen und Rei­se­kom­fort ver­bes­sern – und letzt­lich Stre­cken­still­le­gun­gen vermeiden.

Brandenburger Triebwagen

Brandenburger TriebwagenDie Bei­trags­rei­he bie­tet eine umfas­sen­de Über­sicht über Fahr­zeu­ge, Stre­cken und Betriebs­abläufe; eine ver­gangene Ei­sen­bahn­epoche wird in Wort und Bild leben­dig. Vie­le sel­te­ne histo­ri­sche Fotos geben Ein­bli­cke in frü­he­re (Reise-)Zeiten. Es kom­men Stre­cken ins Bild, die ent­we­der längst still­ge­legt sind oder heu­te unter ver­än­der­ten Bedin­gun­gen noch betrie­ben wer­den. Tabel­len mit Über­sich­ten zu Statio­nie­rung und Ver­bleib einzel­ner Fahr­zeuge ver­voll­ständigen den Bei­trag. Die Beitrags­reihe bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Fül­le von In­for­ma­tio­nen bis in wenig- und unbe­kann­te Details.

Brandenburger Triebwagen

Dirk Wink­ler:
Die Ver­bren­nungs­trieb­wa­gen auf Stre­cken des Lan­des­ver­kehrs­am­tes Brandenburg
Teil 1: Ein Überblick

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 2/​​2022, S. 30

Teil 2: Trieb­wa­gen der Deut­schen Wer­ke, Kiel
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 3/​​2022, S. 73

Teil 3: Die gro­ßen Vier- und Fünf­ach­ser von Linke-Hofmann-Busch
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​​2022, S. 128

Teil 4: Die Leicht­trieb­wa­gen von Talbot
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 3/​​2023, S. 62

zurück