Lesetipp:

Bevor der Adler rollte …

⇐ zurück

Im Jah­re 2010 wur­de die 1835 eröff­ne­te „Lud­wigs­bahn“ zwi­schen Nürn­berg und Fürth als ers­te deut­sche Eisen­bahn gefei­ert. Der 175 Jah­re zuvor von einer Dampf­lo­ko­mo­ti­ve beför­der­te Zug gilt all­ge­mein als der Ursprung des Eisen­­­bahn-Zei­t­al­­ters in Deutsch­land. Doch die­ses zwei­fel­los wich­ti­ge Ereig­nis hat­te eine Vor­ge­schich­te, die bei den Jubi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten etwas ins Hin­ter­tref­fen gera­ten war. Nicht nur im Eisen­­­bahn-Mut­­ter­­land Eng­land, son­dern auch in deut­schen Lan­den hat­te es vor 1835 bereits Ver­kehrs­an­la­gen gege­ben, die im Sin­ne des bekann­ten Reichs­ge­richts­ur­teils von 1879 als Eisen­bahn gel­ten können.

Bevor der Adler rollte …Nor­bert Kusch­in­ski hat etli­che der Vor­läu­fer des auf der Lud­wigs­bahn ab 1835 damp­fen­den „Adler“ auf­ge­spürt und ihre Kon­struk­teu­re sowie das tech­ni­sche und wirt­schaft­li­che Umfeld die­ser frü­hen Bah­nen beschrie­ben. Bereits 1787 war bei Bochum eine Bahn zum Trans­port von Stein­koh­le in Betrieb gegan­gen. Auf der heu­te als „Rau­en­dah­ler Schie­nen­weg“ bezeich­ne­ten Stre­cke lie­fen die Koh­le­wa­gen auf Glei­sen, zunächst mit höl­zer­nen Boh­len, ab etwa 1794 auf eiser­nen Schie­nen. Über­haupt hat­te es im koh­len­rei­chen Ruhr­ge­biet ver­ständ­li­ches Inter­es­se an wirt­schaft­li­chen Trans­port­mit­teln für das „Schwar­ze Gold“ gege­ben. Fried­rich Harkort, älte­rer Bru­der des spä­ter als Vor­sit­zen­der der Lei­p­­zig-Dres­d­­ner Eisen­­­bahn-Com­­pa­­nie bekannt gewor­de­nen Gus­tav Harkort, hat­te sich 1825 für eine von Pfer­den betrie­be­ne Ein­schie­nen­bahn ein­ge­setzt, dann aber 1829 eine aus heu­ti­ger Sicht „kon­ven­tio­nel­le“ Zwei-Schie­­nen-Bahn realisiert.

Bevor der Adler rollte …Kusch­in­ski hat Spu­ren jener frü­hen Eisen­bah­nen gesucht – und nicht nur etli­che gefun­den, son­dern damit auch ein inter­es­san­tes Kapi­tel Ver­­kehrs- und Indus­trie­ge­schich­te in Wort und Bild anschau­lich beschrieben.

Bevor der Adler rollte …

Nor­bert Kusch­in­ski:
Bevor der ADLER roll­te …
Die ers­ten Eisen­bah­nen in Deutsch­land

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​​2011, S. 126-137

⇐ zurück