Lesetipp:
Mit der Straßenbahn nach Siemensstadt
Reinhard Arf, ausgewiesener Straßenbahn-Kenner und in diesem Fall auch Zeitzeuge, beleuchtet in seinem Artikel zur Straßenbahn nach Siemensstadt die Dekade von 1957 bis zum Ende der Straßenbahn in Siemensstadt und ganz West-Berlin am 2. Oktober 1967. Eine zentrale Rolle hierbei spielt die Straßenbahn-Linie 55 und die bis 1960 verkehrende Linie 35. Zu beiden Linien kamen noch die damals gebräuchlichen E-Linien 55E und 35E in verschiedenen Ausprägungen hinzu.
Während das Straßenbahnwesen zu Beginn der betrachteten zehn Jahre noch gut aufgestellt war, ist die Zeit bis zur Einstellung des Straßenbahn-Gesamtbetriebes in West-Berlin geprägt von Umorganisationen durch die Stilllegung von Strecken und ganzen Betriebshöfen. Reinhard Arf beschreibt akribisch und mit Liebe zum Detail die verschiedenen Betriebszustände des betrachteten Zeitraums. Dies bezieht sowohl die Linienführungen als auch Fahrplan und eingesetztes Wagenmaterial ein. Hierbei spielen nicht nur die Umstände des fortschreitenden Rückbaus der Straßenbahn und die jeweils daran anzupassenden Betriebszustände eine Rolle, sondern beispielsweise auch die Folgen der Bauarbeiten für die U-Bahn-Linie G (heute U9), die im Bereich der Joachimsthaler Straße und des Hardenbergplatzes für erhebliche und betrieblich interessante Umleitungszustände sorgten.
Abgerundet wird der dreiteilige Beitrag durch viele bisher nicht veröffentlichte Fotografien aus der umfangreichen Sammlung des Autors. Da Anfang der 1960er Jahre auch die Farbfotografie „massentauglich“ wurde, bilden einige solche Fotografien des Betriebes der Straßenbahn-Linien 55 und 55E aus den Jahren 1963 bis 1967 ein optisches Highlight des Artikels.
Reinhard Arf:
Straßenbahn nach Siemensstadt
… und die letzten zehn Betriebsjahre der Linie 55
In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 2/2018, S. 29 – 44 (Teil 1),
Heft 4/2018, S. 105 – 111 (Teil 2) und Heft 5/2018, S. 145 – 148 (Teil 3)