Lesetipp:

Berliner Anschlussbahnen

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Berliner Anschlussbahnen

Die frü­he­re Deut­sche Bun­des­bahn (DB) war als Behör­den­bahn schwer­fäl­lig und unfle­xi­bel sowie auf den Kon­kur­renz­druck des Lkw-Ver­­kehrs nicht vor­be­rei­tet. In der DDR hat­te die Deut­sche Reichs­bahn (DR) gemäß staat­li­cher Regu­lie­rung sämt­li­che Trans­por­te über 50 km Ent­fer­nung vor­zu­neh­men, wur­de damit aber wegen feh­len­der Infra­struk­tur über­for­dert. Nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung Deutsch­lands und dem Zusam­men­füh­ren bei­der Bah­nen zu einer wirt­schaft­lich selb­stän­di­gen Akti­en­ge­sell­schaft soll­te die DB AG mehr Güter­ver­kehr auf die Schie­ne brin­gen. 2002 star­te­te die Güter­ver­kehrs­spar­te der DB AG ihr „Mark­ori­en­tier­tes Ange­bot Car­go (MORA C)“: Bis 2004 schloss man – vor­ran­gig in länd­li­chen Gebie­ten – unzäh­li­ge Anschluss­bah­nen, deren Bedie­nung mehr kos­te­te als die Ein­nah­men brach­ten. Folg­lich kon­zen­trier­te man den Ein­zel­wa­gen­ver­kehr auf weni­ge Ran­gier­bahn­hö­fe, zog sich „aus der Flä­che“ zurück und stärk­te damit den Lkw-Ver­­kehr. Unter die­sen Gesichts­punk­ten redu­zier­ten sich im Stadt­ge­biet von Ber­lin die Zahl der betrie­be­nen Anschluss­bah­nen, auch sol­cher mit eige­ner Betriebsführung.

Berliner Anschlussbahnen

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Bernd Kuhl­mann stellt die still­ge­leg­ten und die noch betrie­be­nen Anschluss­bah­nen in Ber­lin in Wort und Bild vor. Man­che die­ser „Anschlie­ßer“ ver­füg­ten über ein umfang­rei­ches eige­nes Stre­cken­netz mit eige­nen Fahr­zeu­gen wie die Güter- oder Indus­trie­bahn Ober­schö­ne­wei­de, bekannt als „Bul­len­bahn“; ande­re bestan­den nur aus einem kur­zen Gleis wie der Anschluss zum Span­dau­er Werk von Oren­stein & Kop­pel. Aus den oben­ge­nann­ten Grün­den wer­den die meis­ten Anschluss­bah­nen heu­te nicht mehr betrie­ben; an man­chen Stel­len trifft man noch auf ihre Spu­ren. Die bei­den Arti­kel bewah­ren ein inter­es­san­tes Stück der Ber­li­ner Verkehrsgeschichte.

Berliner Anschlussbahnen

Bernd Kuhl­mann:
Anschluss­bah­nen mit eige­ner Betriebsführung.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​​2023, S. 2-8
„Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2023, S. 43-51

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