Lesetipp:

Große Berliner Pferde-Eisenbahn

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Große Berliner Pferde-Eisenbahn

Aus heu­ti­ger Sicht sind Pfer­de­bah­nen gera­de­zu ein Sym­bol für Lang­sam­keit und man­geln­de Moder­ni­tät. Das war aber nicht immer so! Der 150. Jah­res­tag der Grün­dung der „Gro­ßen Ber­li­ner Pfer­­de-Eisen­­­bahn-Acti­en-Gesel­l­­schaft“ (GBPfE) am 8. Novem­ber 1871 bot Anlass, die Geschich­te die­ses bedeu­ten­den Ber­li­ner Ver­kehrs­un­ter­neh­mens in den Blick zu neh­men. Hans-Joa­­chim Pohl hat in den ver­füg­ba­ren Doku­men­ten akri­bisch recher­chiert und einen umfas­sen­den Bei­trag vorgelegt.

Große Berliner Pferde-Eisenbahn

Was sich durch die Lek­tü­re mit­teilt: Die Pfer­de­bah­nen – und die GBPfE im beson­de­ren – waren in ihrer Zeit das prä­gen­de Ver­kehrs­mit­tel, das wesent­li­chen Anteil am Ent­wick­lung Ber­lins zur Metro­po­le hat­te. Pfer­de­bah­nen domi­nier­ten nach der Reichs­grün­dung, die Ber­lins Auf­stieg zur Reichs­haupt­stadt zur Fol­ge hat­te, den Nah­ver­kehr in Ber­lin und in den Nach­bar­ge­mein­den. Große Berliner Pferde-EisenbahnVon den Vor­aus­set­zun­gen für die Grün­dung der GBPfE über die Ent­wick­lung des Stre­cken­net­zes, die betrieb­li­chen Abläu­fe, den Fahr­zeug­park, Fahr­plä­ne und Tari­fe bis zur Loka­li­sie­rung der ehe­ma­li­gen Pfer­de­bahn­hö­fe – der Arti­kel ver­mit­telt ein umfas­sen­des Bild von dem heu­te unter­schätz­ten Ver­kehrs­mit­tel Pfer­de­bahn in den 1870er Jah­ren. Dar­über hin­aus ermög­li­chen die zahl­rei­chen Illus­tra­tio­nen (his­to­ri­sche Fotos, Netz­plä­ne, Stre­cken­skiz­zen) eine anschau­li­che Zeit­rei­se ins Ber­lin der 1870er Jahre.

 
Dr. Hans-Joa­­chim Pohl:
Vor 150 Jah­ren gegründet:
Gro­ße Ber­li­ner Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​​2021, S. 118 – 139, Heft 6/​​2021, S. 166 – 184
Dr. Hans-Joa­­chim Pohl:
Ergän­zun­gen zu
Gro­ße Ber­li­ner Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2022, S. 46 – 49

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