Lesetipp:
Straßenbahnreparaturen in Johannisthal
Auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Johannisthal entstehen gegenwärtig Wohnbauten und Teile eines Wissenschafts- und Technologieparks; das weitläufige Areal ist wieder im Umbruch. Nachdem die Flugzeuge den Platz frühzeitig verlassen hatten, siedelten sich hier unterschiedliche Industriebetriebe an. Deren Spuren werden durch die Neubebauung meist getilgt.
Ivo Köhler gibt einen Überblick über die historische Entwicklung dieses Industriegebietes und konzentriert sich dann auf die Arbeit des LOWA-Betriebes für Straßenbahnreparaturen. Dieser Betrieb setzte von 1948 bis Ende der 1950er Jahre nicht nur Straßenbahnfahrzeuge instand, sondern nahm auch Umbauten vor und fertigte spezielle Fahrzeuge, teilweise sogar für Verkehrsbetriebe außerhalb Berlins. Hinzu kam die Instandsetzung von Güterwagen für die Deutsche Reichsbahn.
Der Artikel ist reich illustriert, es kommen seltene Fahrzeuge ins Bild. Wer heute auf der neuen Straßenbahnstrecke zwischen Johannisthal und Adlershof unterwegs ist, wird Spuren des LOWA-Betriebes wohl nicht mehr erkennen. Insofern bewahrt der Artikel ein spezielles Kapitel der Berliner Verkehrsgeschichte vor dem Vergessen.
Ivo Köhler:
Straßenbahnreparaturen in Johannisthal
Aus der Geschichte eines LOWA-Betriebes
In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“,
Heft 6/2021, S. 154 – 165