Lesetipp:
Der Mühlendamm und seine Straßenbahnen
Der Mühlendamm, die bereits 1298 schriftlich erwähnte, frühe Spreeüberquerung, ist immer ein wichtiger Verkehrsort für Berlin gewesen. Mathias C. Tank greift aus der jahrhundertelangen Geschichte des Mühlendamms jene Jahrzehnte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts heraus, in denen das damals neue und moderne Verkehrsmittel Pferdebahn hier die Spree überquerte. Anfangs war der Damm so schmal, dass nur ein Gleis verlegt werden konnte. In der Gegenrichtung fuhren die Pferdebahnen über den seinerzeit flussabwärts parallel verlaufenden Mühlenweg, wobei sogar zwei Häuser durchfahren werden mussten. Nach einem grundsätzlichen Umbau bot der Mühlendamm ab 1893 dann Platz für zwei Gleise, die bald nicht nur von Pferdebahnen, sondern von der Elektrischen benutzt wurden. Der Beitrag beschreibt ein interessantes Kapitel der Berliner Stadt- und Verkehrsgeschichte, dessen Spuren durch den Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen ausgelöscht sind. Wer heute an der Kreuzung zweier vielspuriger Straßen, an der nur noch der Name an den Molkenmarkt erinnert, im tosenden Autoverkehr steht, kann sich schwer vorstellen, dass sich an dieser Stelle tatsächlich jahrhundertelang der immer auch von Menschen bevölkerte Molkenmarkt, einer der Ursprungsorte Berlins, befand. Der Artikel von Mathias C. Tank bringt ein Stück Berliner Geschichte in Erinnerung.
Der Mühlendamm und die Straßenbahnlinie 74 waren mehr als sechs Jahrzehnte miteinander verbunden. 1904 verkehrte die erste Elektrische mit der Liniennummer 74 über den Mühlendamm; im Dezember 1966 überquerte hier die 74 letztmalig die Spree. Der Mühlendamm selbst und die sich mit der Entwicklung der Stadt verändernde Linienführung der 74 widerspiegeln wesentliche Etappen der Geschichte Berlins, was auch durch eine Fülle historischer Fotos sichtbar wird.
Mathias C. Tank:
Pferdebahnen über den Mühlendamm
Eröffnung des Mühlenweges vor über 170 Jahren
In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 3/2021, S. 58 – 64
Michael Günther:
Der Mühlendamm und die Straßenbahnlinie 74
In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 3/2021, S. 65 – 69