Lesetipp:
50 Jahre Tw 10 der „Cöpenicker Straßenbahn“
Ein halbes Jahrhundert ist der am 21. Juni 1969 in Betrieb genommene historische Triebwagen 10 der ehemaligen „Cöpenicker Straßenbahn“ nun schon im Einsatz. Drei Autoren berichten in vier Beiträgen aus unterschiedlicher Perspektive über dieses besondere Fahrzeug und über die Straßenbahnfreunde, die ihn damals umgebaut hatten und die inzwischen eine ganze Flotte historischer Berliner Straßenbahnfahrzeuge (derzeit 49 Wagen) betreuen. Der erste öffentliche Einsatz des Tw 10 zur Eröffnung des Stadtbezirksfestes „Köpenicker Sommer“ in jenen Junitagen 1969 wurde begleitet von einer begeisterten Menschenmenge. Auch die „Berliner Zeitung“ sah in diesem ersten Auftritt des Tw 10 einen Höhepunkt im Berliner Stadtleben und berichtete: „1903 löste die ‚Elektrische‘ die bis dahin in Cöpenick verkehrende Pferdebahn ab. Unternehmungslustige Bastler gaben einem alten Arbeitswagen, den freundlicherweise die BVG zur Verfügung stellte, das Gesicht der damaligen Straßenbahn. Sie rollte an der Spitze des Festumzuges mit Gästen und dem ‚BZ‘-Reporter in Richtung Schloßinsel.“
In den 50 Jahren seit seiner „Wiederbelebung“ hatte Tw 10 außer bei der Eröffnung des „Köpenicker Sommers“ unzählige Auftritte – und wurde immer von Fahrgästen und Zuschauern an der Strecke begeistert gefeiert. Das zeigen viele Fotos des Beitrages aus unterschiedlichen Zeiten, darunter zwei Seiten mit farbigen Bildern. Durch die vier Artikel erfährt der Leser auch wichtige Fakten zur Geschichte dieses historischen Fahrzeugs und etliche – teils interne – Details, wie die denkmalgerechte Wiederherstellung gelang. Es war auch nicht selbstverständlich, dass Tw 10 in der wiedervereinigten Stadt im Gleise bleiben konnte. Ohne die Hartnäckigkeit der Straßenbahnenthusiasten wäre der Wagen wohl auf dem Abstellgleis gelandet! Aber nach einer Hauptuntersuchung zeigte er sich nicht nur äußerlich in frischem Glanz, sondern erfüllt nun auch aktuelle technische Anforderungen. Die Verantwortung für den Tw 10 und die Flotte historischer Straßenbahnfahrzeuge liegt heute beim Denkmalpflegeverein Nahverkehr (DVN). Das Jubiläum bietet Anlass, den Leuten vom DVN bei der Erhaltung der Flotte weiterhin Erfolg zu wünschen. Schließlich spiegeln die historischen Fahrzeuge wichtige Kapitel der Berliner Stadtgeschichte.
Sigurd Hilkenbach:
Ein Kapitel Vorgeschichte des Tw 10
Joachim Kubig:
Aus A 277II wird Tw 10 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Cöpenick
Reinhard Demps:
Zur Entstehung der Sammlung Historische Berliner Straßenbahnfahrzeuge der BVG
Joachim Kubig:
Wie alles angefangen hatte … Von ersten Fantasien zum fahrfähigen Oldtimer Tw 10
In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 3/2019, S. 58 – 69