Lesetipp:
Die „Wasserung“ einer Flugzeughalle
Anfang des 20. Jahrhunderts war das Gelände zwischen Karlshorst und Biesdorf Luftschiffbauplatz und Militärflugfeld. Das heute vorrangig für Wohnungsbau vorgesehene Areal hat eine bewegte (Verkehrs-)Geschichte.
Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges waren in den damals bautechnisch neuartigen Hallenkonstruktionen Zeppelinluftschiffe und Motorflugzeuge untergebracht, die Kriegszwecken dienten. Gemäß den Auflagen des Versailler Vertrages endete dann der militärische Flugbetrieb.
Die für damalige Verhältnisse hochmodernen Kuppelhallen sollten zunächst wegen ihrer früheren militärischen Nutzung abgerissen werden, konnten aber für die Unterbringung von Handwerks- und Industriebetrieben erhalten werden. Ab 1934 wurden Teile des Geländes für mehr als sieben Jahrzehnte Standort einer Wasserbauversuchsanstalt. In den Gebäuden wurden nun Institute untergebracht, die wissenschaftliche Forschungen für Wasserbauten betrieben. Zu unterschiedlichen Zeiten unter wechselnden politischen Bedingungen – in der Weimarer Republik, unter sowjetischer Besatzung, zu DDR-Zeiten und zuletzt als Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland – kamen von hier Forschungsergebnisse, die Verkehrsbauten an deutschen Wasserstraßen wesentlich beeinflussten. Der Beitrag zeichnet umfassend und mit vielen Details die langjährige Arbeit der Karlshorster Wasserbauversuchsanstalt sowie deren Verflechtungen mit der facettenreichen Geschichte der Schiffs- und Wasserbauforschung. Die Forschungsergebnisse prägten den Wasserbau in Deutschland. Heute sind auf dem Gelände Flug- und Wasserbauaktivitäten Historie. Was werden die künftigen Bewohner des Geländes von der wechselvollen Vorgeschichte ihres Wohngebietes erfahren? Der Autor hat mit seinem Beitrag wichtige Entwicklungen der Vergangenheit in Wort und Bild festgehalten!
Dr. Manfred Fuehrer:
Die „Wasserung“ einer Flugzeughalle.
Zur Geschichte des Wasserbau-Versuchswesens in Berlin.
In: Verkehrsgeschichtliche Blätter, Heft 5/2016, S. 126 – 138 (Teil 1),
Heft 6/2016, S. 169-178 (Teil 2)