Lesetipp:
Mit der Straßenbahn über die Glienicker Brücke?
Im Jahre 1907 konnte zur Überquerung der Havel zwischen Potsdam und Klein Glienicke die neue Glienicker Brücke dem Verkehr übergeben werden. Eigentlich sollte die kurz zuvor elektrifizierte Potsdamer Straßenbahn, die vor der Brücke endete, über die neue Brücke weitergeführt werden. Gleise und Oberleitung waren schon verlegt. Anfangs war die Verlängerung bis Klein Glienicke vorgesehen. Wenig später gab es Überlegungen, die Straßenbahn bis Nowawes und Drewitz zu führen. Bald darauf waren auch Pläne für eine Strecke zum Bahnhof Wannsee bereits detailliert ausgearbeitet. Doch weder 1907 noch in den Folgejahren kam es trotz vielfacher Bemühungen des Potsdamer Magistrats zu einer Streckenverlängerung.
Warum hatten die Potsdamer Stadtväter so großes Interesse an der Erweiterung ihres Straßenbahnnetzes? Weshalb legten sie mehrfach andere neue Pläne vor? Welche Kräfte verhinderten seinerzeit die Straßenbahn über die Glienicker Brücke? Interessante Antworten auf diese Fragen hat Michael Günther in den Akten gefunden. Der Beitrag bietet eine etwas andere Perspektive auf die Glienicker Brücke, die – nicht wegen der Straßenbahn – später noch weltbekannt werden sollte.
Michael Günther
Mit der Straßenbahn über die Glienicker Brücke?
Über einige nicht verwirklichte Pläne der Potsdamer Straßenbahn
In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 2/2014, S. 30-37 (Teil 1)
Heft 3/2014, S. 67-72 (Teil 2)