Lesetipp:
S-Bahn zum Flughafen
Am 26. Februar 1962 wurde die S-Bahn-Strecke nach Schönefeld in Betrieb genommen, um den Ost-Berliner Flughafen ans S-Bahn-Netz anzubinden. Bernd Kuhlmann hat Planung und Bau dieser Strecke beschrieben – die damaligen politischen Hintergründe, die verschiedenen Planungsüberlegungen, die bauliche Ausführung und den Betrieb.
50 Jahre später ist eine Verlängerung der Strecke fertiggestellt, die direkt bis unter das Abfertigungsgebäude des Flughafens BER führt. Wieder hatte der Flughafen den Streckenbau veranlasst. Und so ist in dem Beitrag auch alles Wissenswerte über diese Streckenverlängerung dargestellt: die ersten Planungen, deren Änderungen, die Gründe für getroffene Entscheidungen, der Bau der modernen Strecke und ihre technische Ausstattung.
Auch wenn der Name Schönefeld derzeit im Berliner Raum (und darüber hinaus) einen nicht so guten Klang hat, so ist die Entstehung beider Abschnitte der Schönefelder S-Bahn-Strecke ein betrachtenswertes Stück der Berliner (und Brandenburger) Verkehrsgeschichte – zumal beide Streckenteile, der von 1962 und der von 2012, jeweils termingerecht fertiggestellt wurden.
Bernd Kuhlmann:
Vor 50 Jahren eröffnet - heute verlängert: S-Bahn zum Flughafen
In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“, Heft 3/2012, S. 58-62